• Schule Berg im Gau
  • Schule Brunnen
  • Schule Langenmosen

Pädagogisches Leitbild

Du kannst dich auf mich verlassen!

Das folgende Leitbild wurde in Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Schulleitung und Elternbeirat im Schuljahr 2008 / 2009 entwickelt. Es stellt die Grundlage des Arbeitens und Lebens an unserer Schule dar.

1.
Wir betrachten Schule als Lern- und Lebensraum, in dem das Miteinander von gegenseitiger Wertschätzung getragen wird.

2.
Ausdruck dieser Wertschätzung ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Kindern in allen wichtigen Bereichen.

3.
Motiviertes Arbeiten, angstfreies Lernen und Lehren sowie Freude am Lernen und Unterrichten prägen die Atmosphäre an unserer Schule. Das Prinzip des „Fördern durch Fordern“ und die Individualisierung von Lernprozessen bilden die Grundlage unserer Lehrtätigkeit.

4.
Die Erziehung der uns anvertrauten Kinder nehmen wir Lehrkräfte als eine unserer zentralen Aufgaben an, die wir in engem Zusammenwirken mit den Eltern wahrnehmen.

5.
Die Entwicklung von Sozial- und Handlungskompetenzen bei den Kindern und die Erziehung zur Selbständigkeit sind uns Lehrkräften und Eltern wichtige Anliegen.

Schulverband Berg im Gau-Brunnen-Langenmosen
Organisieren Sie den Schulalltag Online
Krankmeldung Schulverband Berg im Gau-Brunnen-Langenmosen
Wollen Sie Ihr Kind krankmelden?